Unser Ausflug ins Schulmuseum
Unser Ausflug war super schön. Wir sind mit dem Bus und der Bahn zum Schulmuseum nach Dortmund gefahren. Als wir da waren, haben wir erst einmal etwas gegessen. Danach hat uns eine Frau Klassenfotos von vor 100 Jahren gegeben und wir durften uns die Bilder angucken. Uns ist aufgefallen, dass Jungen und Mädchen auf getrennten Seiten standen. Es hat fast niemand gelächelt und manche Jungen hatten eine Glatze.
Dann wurde uns erklärt, wie die Kinder früher saßen: Rücken gerade, Füße zusammen und Hände auf den Tisch. Dann haben wir uns aufgestellt und mussten uns zu zweit in eine gerade Reihe stellen. Den Finger von der äußeren Hand mussten wir auf den Mund legen und unserem Partner die andere Hand geben. Dann sind wir lautlos ins Klassenzimmer gegangen.
Als die Lehrerin reinkam, haben wir sie mit einem “Guten Morgen Fräulein Lehrerin“ begrüßt. Danach haben wir ein Gebet gesprochen. Nach dem Gebet hat uns Fräulein Lehrerin ein Plakat gezeigt, auf dem Buchstaben vor 100 Jahren drauf waren. Die Buchstaben sahen ganz anders aus als unsere heutige Schrift. Wir haben das ABC laut aufgesagt.
Danach hat die Lehrerin ein anderes Plakat aufgehängt, darauf waren zwei Kinder, die zur Schule gingen. Dann haben wir das „i“ gelernt. Der Spruch dafür lautet: „Rauf, runter, rauf, Pünktchen drauf!“ Als jeder das „i“ auf seiner Schiefertafel stehen hatte, hat die Lehrerin geguckt, ob alle alles richtig gemacht haben. Danach haben wir mit einem Schwamm alles weggewischt und die Schiefertafel ordentlich in den originalen, alten Schrank (der auch vor 100 Jahren in der Schule benutzt wurde) geräumt.
Nun war Mathematik angesagt und die Lehrerin hat jeden Schüler Rechenaufgaben abgefragt. Der Unterricht war zu Ende und wir sind in Zweierreihen (mit einem Finger auf dem Mund) runtergegangen.
Unten hat uns die Frau (die auch die Lehrerin war) einen alten Mädchentornister gezeigt. Dann haben wir mit einer Metallfeder geschrieben. Es war richtig toll. Wir haben einen Zettel mit Linien und ein Plakat mit den alten Buchstaben gekriegt und durften unsere Namen oder Lieblingswörter mit Feder und Tinte schreiben. Der Ausflug war sehr schön!
Chiara und Linda
Kontakt
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
10. Juni 2025 Pfingstferien |