Die 3a und die 3b reisen in die Vergangenheit - Schule wie früher
Als heute Morgen die Schulglocke läutete, mussten wir auf dem Schulhof bleiben und uns in 2er Reihen aufstellen. Unsere Lehrerinnen holten uns ab und wir gingen gemeinsam in die umgebauten Klassenräume. Wir fanden uns in Klassenzimmern wieder, die fast genauso aussahen wie zu Großmutters Zeiten. Die Tafeln waren mit Kreide beschrieben und die Tische standen in Reihen nebeneinander.
Sowohl unsere Lehrerinnen als auch wir trugen Kleidung aus längst vergangenen Tagen.
Der Tag begann mit einer lautstarken Begrüßung, einem gesungenen Morgengruß und einer kurzen Einführung in den Schulalltag von damals.
Alle Regeln mussten eingehalten werden. Nicht sprechen, gerade sitzen, in 2er Reihe laufen und vieles mehr.
Wir haben Englisch, Deutsch, Mathe und sogar Sport gemacht. Dabei lernten die Jungen das Marschieren und die Mädchen das lautlose Schreiten. Auch das Knicksen und Dienen war Bestandteil dieser besonderen Sportstunde. Danach spielten wir traditionelle Spiele wie Himmel und Hölle oder ein Murmelspiel.
Ein wirklich spannender Tag, an dem wir uns in das Schulleben der Kinder damals einfühlen konnten!
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
04. Oktober 2024 Wuwi-Tag |
10. Oktober 2024 Muffintag |
14. Oktober 2024 Herbstferien |
04. November 2024 1. Ganztagskonferenz |
07. November 2024 Muffintag |