Buchstabentage
Nachdem wir in der letzten Woche unseren ersten Buchstabentag zum „A,a“ hatten, stand in dieser Woche der zweite Buchstabentag auf dem Programm. Am Dienstag drehte sich alles um den Buchstaben „M,m“.
Nachdem wir unseren Buchstabenrap gesungen haben, durfte jeder seine M-Sache präsentieren. Einen ganzen Tisch voll haben wir gesammelt: Mango, Milchreis, Mäuse, Maulwürfe (natürlich =)), Mandala, Mütze, Münzen, Magnet, Malbuch und Malstift, Monster, Muschel, Mais, Maske… Soooo viele Wörter mit M!
Danach haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet: Mandeln essen, Muskatnuss riechen, einige Seiten im FF Heft, eine Klammerkarte, das M fühlen, M und m in den Sand schreiben und an der letzten Station haben wir ein Mandala ausgemalt und die 8 M-Wörter geschrieben.
Im Kunstunterricht haben wir, passend zum M, ein Marienkäferbild gestaltet! Das hat auch viel Spaß gemacht!
Wir freuen und schon auf den nächsten Buchstabentag zum „O,o“!
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
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Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
31. März 2025 Hospiz macht Schule - Klasse 4a |
03. April 2025 Muffintag |
07. April 2025 Hospiz macht Schule - Klasse 4b |
11. April 2025 - Freitag, 11. April 2025 Tauschbörse |
14. April 2025 Osterferien |