Findus im Januar
Einführung der Subtraktion:
Elmedin: Das Wegflitschen fand ich toll.
Justus: Die Station fand ich so witzig (Wegflitschen).
Elian: Die Station an der Tafel fand ich toll, da man da was wegstreichen konnte.
Malin: Die Station mit dem Pferd fand ich toll, da man da das Pferd füttern konnte.
Anton: Die Station an der Magnettafel fand ich toll, da man da mit zwei Farben gerechnet hat. Man hatte richtig Spaß dran, dass man da welche wegnehmen konnte.
Schulkinowochen:
Unser 1. Ausflug mit dem Linienbus führte uns nach Witten zu den Schulkinowochen. Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, aber es hat richtig gut geklappt. Im Kino haben wir uns dann den Film „Findus zieht um“ angeschaut. Unser Findus war auch dabei!
Buchstabentag P,p:
Bei unseren Buchstabentagen haben wir immer ganz viele Helfer: Mütter, Väter, Großmütter, Großväter oder auch ein Onkel übernehmen verschiedene Stationen. Mit allen Sinnen lernen wir an 10 Stationen den neuen Buchstaben kennen: Wir schmecken, fühlen, kneten, schreiben, basteln zu dem jeweiligen Laut.
Beim „P,p“ haben uns die Eltern von Jan besucht, die beide Polizisten sind und mit ihrem Polizeiwagen zu uns auf den Schulhof gekommen sind. Jedes Kind durfte sich hinters Lenkrad setzen und das Blaulicht einschalten. Die Buchstabentage machen allen immer sehr viel Spaß.
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
Sekretariat:
Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
10. Juni 2025 Pfingstferien |