Die Samsklasse im Museum
Am 23.01.2020 sind wir dem 320er-Bus zum Saalbau gefahren. Dort angekommen erwartete uns ein ordentlicher Fußmarsch bis zur Bibliothek. Dort wurden wir von 3 Mädchen schon erwartet. Als erstes haben wir unsere Jacken ausgezogen. Danach haben wir besprochen, wie man sich in einem Museum verhält. Jetzt mussten wir erst einmal ein paar Treppen steigen und ein bisschen laufen, dann waren wir da. Mir hat die Ausstellung sehr gefallen. Danach haben wir gefrühstückt. Dabei haben wir die 4b gesehen. Das war lustig. Danach sind wir mit dem Bus zurückgefahren.
Finn
Wir waren am Donnerstag im Museum. Als erstes sind wir in den Bus gestiegen. Am Saalbau sind wir ausgestiegen. Danach sind wir ein bisschen zum Märkischen Museum gewandert. Dort angekommen haben uns die Mädchen vom Schillergymnasium freundlich aufgenommen und haben uns in 3 Gruppen aufgeteilt. Die ganze Klasse folgte den Mädchen zu einem Raum voller Schatzkisten. Mir hat vor allem die Schatzkiste mit einem Pferdefoto gefallen. Nach einer Stunde haben wir in der Bücherei gefrühstückt. Dann sind wir mit einem Bus zurückgefahren. Das war ein toller Tag.
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
10. Juni 2025 Pfingstferien |