| Schule

Alla Turca

Am Freitag, den 10.03.2023 wurde bei uns in der Aula das Kindermusical „Alla Turca“ von dem Orchesterquartett Pindakaas mit den Schauspielern Frank Dukowski und Marcell Kaiser aufgeführt.

Die Kinder wurden musikalisch in eine andere Welt verzaubert. Besonders die Späße und die große Spielkunst von dem Flaschengeist Flitzmed und seinem arroganten Gegenspieler Franz von Stock ließen die Kinder vor Vergnügen lauthals lachen und von den Stühlen springen. Zwischenzeitlich war es so spannend , dass einige sich am liebsten unter dem Stuhl versteckt hätten. Aber natürlich ging alles gut aus, so dass die Kinder erleichtert aufatmen konnten.

Die Schauspieler und Musiker waren mit so einer großen Lust und Spielfreude dabei, dass die Energie im Raum spürbar war.

So ein eindrucksvolles Erlebnis kann nur das Theater bieten!

Die Koproduktion von Theater Scintilla und dem Pindakaas Saxophon Quartett wurden gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie das Kulturamt Münster und das Kulturbüro Duisburg.

Der Schulverein hatte sich vor einiger Zeit bei einem Projektfond beworben. Die Kinder haben somit kostenlos dieses Vergnügen genossen. Der Schulverein hat die Differenz von 330 € finanziert. Vielen lieben Dank dafür ?

Hier noch einmal eine kurze Inhaltsangabe:

Franz von Stock ist ein berühmter Musiker. Genau und etwas penibel bereitet er gerade ein großes Konzert vor. Da tritt völlig unerwartet der quirlige Flaschengeist Flitzmed in sein Leben. Eigentlich ist Flitzmed kein richtiger Flaschengeist, kann er doch keine Wünsche mehr erfüllen. Denn der Räuberkönig Klaumoud hat ihm in seiner eigentlichen Heimat, irgendwo im Orient, den dazu nötigen Wunschring gestohlen. Getragen durch tausendundeine Musik startet das ungleiche Paar gemeinsam auf Franz von Stocks Wohnzimmerteppich eine rasante Verfolgungsjagd durch den Orient. Denn ein Flaschengeist, der keine Wünsche erfüllen kann, ist wie ein Kamel ohne Höcker oder eine Wüste ohne Sand. „Alla Turca“ ist ein orientalisches Musikmärchen für Kinder ab 5 Jahren, das nicht nur die aufregende Geschichte eines ungleichen Paares erzählt, sondern Kindern auch die musikalische Breite klassischer Musik, die sich dem Thema Orient gewidmet hat, näher bringt. Gespielt wird u.a. Musik von Mozart, Schumann, Schubert, Albéniz, Nielsen und Ibert sowie Jazz- und Weltmusik von Chick Corea und Rabih Abou-Khalil.

28. März 2024
Osterferien