Würfelbrot in Rüdinghausen
„Irgendetwas stimmt doch mit diesem Jungen nicht...“. Diese oder ähnliche Reaktionen kamen schon während des Theaterstücks des BrilLe-Theaters an der Grundschule Rüdinghausen auf. Alle 170 Kinder verfolgten am 11. November 2014 gebannt das Theaterstück „Würfelbrot“.
Hier geht es um das Leben des Autisten Valentin, der urplötzlich bei seiner Cousine Elsa und seinem Onkel Walter auftaucht und deren Leben auf den Kopf stellt. Die Akteure des BrilLe-Theaters schafften es dabei auf beeindruckende Art und Weise die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen.
Sehr fasziniert und gleichzeitig berührt zeigten sich die Kinder vom Anderssein des Valentins und es entstanden angeregte Diskussionen im Anschluss im Klassenraum. „Ein Theaterstück, das sich auf jeden Fall lohnt“, so waren sich alle Kinder und auch das Kollegium der Grundschule Rüdinghausen einig.
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
10. Mai 2024 3. beweglicher Ferientag |
16. Mai 2024 Muffintag |
21. Mai 2024 Pfingstferien |
31. Mai 2024 4. beweglicher Ferientag |
06. Juni 2024 Muffintag |